Schei** passiert – doch wer daran wächst, gewinnt trotzdem

Die Essenz des Functional Health Leadership Coaching und damit die Überzeugung, dass Erfolg und selbst in seinem besten Zustand sein zusammen gehören, ist genau wie meine Sicht auf Gesundheit und Heilung neben jahrelanger medizinischer Ausbildung und Forschung in meiner persönlichen Geschichte begründet.

Der Weg zu meinem heutigen Leben und meiner jetzigen beruflichen Ausrichtung war von einigen Tiefschlägen und gesundheitlicher Herausforderung geprägt!

Mein Ansatz ist heute, dass sicherlich jedem von uns immer wieder Mist im Leben passiert – und ja, dann darf man das auch mal klar benennen – aber, wenn ich da schon durch muss, dann will ich zumindest ein Learning daraus ziehen und daran wachsen. Das Geschenk verpackt in Sandpapier.

Mein Motorradunfall, ein Business das nicht aufgeht, Arbeiten bis ich wortwörtlich umfalle sind nur einige meiner Stationen, die ich retrospektiv als Geschenke betrachte. Herausforderungen, hinfallen, wieder aufstehen – das ist was uns immer Stärker macht. Meine Klienten verstehen solche Herausforderungen oder bewegende Ereignissen, die sie bei anderen beobachten, als einen Weckruf, um dringend anstehende Veränderungen im Leben herbeizuführen.

Dass ich heute Menschen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen auf dem Weg begleiten und unterstützen darf aus diesen Situationen das Beste für sich zu machen und damit auch ihr Umfeld positiv zu beeinflussen, dafür bin ich zutiefst dankbar.

 

Dr. Eva C. Meierhoefer 

Ich bin von Natur aus ein Mensch mit hohem Antrieb, großen Zielen und dem Wunsch stetig weiterzuwachsen, auch über mich hinaus.

Die Frage „Wie geht es besser? Was muss verändert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?“ hat mich nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Klienten begleitet. Ich liebe Erfolg, ich kenne eine schier unzählbare Anzahl an Health Hacks und medizinischer, ganzheitlicher Methoden. Ich weiß, dass es mehr zu betrachten gibt als den Körper und tiefer zu gehen gilt, um Menschen nach vorne zu bringen. In meinem Leben habe ich mehrfach Unternehmen gegründet und war als Medizinerin auf der ganzen Welt unterwegs.

Dass ich heute ganz anders arbeite, ist an vielen Stellen in meiner eigenen Geschichte begründet.  Beginnend mit einem Unfall, der mich schon mit 17 Jahren mit den Grenzen eines Medizinsystems und der Macht des eigenen Verhaltens konfrontiert hat.

Nach einem schwierigen Beinbruch mit sehr ungünstiger Heilungslage, nach einer langen Zeit in der ich mein Bein nicht bewegen konnte, nach Wochen voll Schmerzen und fehlerhafter Knochenbildung machte mich die Aussage des behandelten Arztes fassungslos. „Da müssen sie jetzt halt damit leben“. Das war nicht die Antwort, die ich, jung, sportlich und voll auf meinem Lebensweg hören wollte. 20% Invalidität, kein Sport, kein Job im Stehen oder Sitzen – was ist das für eine Diagnose für einen Menschen, der voll im Feuer steht?

Was mich damals unglaublich wütend machte, macht mich heute dankbar, denn genau aus dieser Diagnose heraus fing ich an zu forschen, lernte verschiedene Methoden und Health Hacks kennen und entschied mich schlussendlich für eine Karriere in der Medizin. Ich wollte ALLES anders machen! 

 

Klassische Medizin – ganzheitliche Sichtweise

Nach meinem Zahnmedizin Studium gib mein Weg in eine chirurgische Praxis. Zunehmend kristallisierten sich meine Schwerpunkte heraus. Menschen, bei denen die klassische Medizin keinen Ansatz fand, Leistungssportler und High Performer aus allen Branchen, bei denen es um Optimierung und auf den Punkt da sein ging.

Die Patienten kamen aus Russland oder den Emiraten und ich gab ALLES. 14 Stunden Tage, Bereitschaftsnächte, wenig Pausen, viel Erfolg. Die Muster einer klassischen westlichen Karriere, von High Performance unter Druck und Anspannung, machten sich körperlich immer mehr bemerkbar.  Es fühlte sich irgendwie alles nicht mehr stimmig an, aber dieses Gefühl habe ich immer wieder erfolgreich verdrängt.

Ich machte den gleichen Fehler, wie so viele Menschen, die Großes bewirken wollen und von unserem Gesellschaftsbild geprägt sind – trotz aller Warnsignale hörte ich nicht auf!

Ich wusste was zu tun gewesen wäre, aber Wissen und Umsetzen sind zwei verschiedene Dinge. Immer gab es ein nächstes Ziel, ein „ich muss erst noch“, dann würde ich…
Erst als nichts mehr ging, ich umkippte und mit diesem Zustand bei einem befreundetet Kollegen landetet, mit der Diagnose Myokarditis – Herzmuskelentzündung und verordneter Bettruhe, gab es nichts mehr zu tun als nachzudenken wie ich weiter machen wollte.

Die Erkenntnis: Ich habe noch was vor im Leben.
Ich will Erfolg leben und zwar ohne, dass es immer zu meinen Lasten geht.
Ich will noch etwas bewegen und diese Leistung fordert Kraft. Und Kraft braucht eine Quelle, aus der sie sich speist. 

Mit dem Functional Health Leadership Coaching habe ich über die Jahre eine Herangehensweise entwickelt, die es echten Leadern, High Performern und verantwortlichen Führungskräften erlaubt, ihre Energie zu erhalten oder wieder zu Kraft zurückzufinden. Herauszufinden was im Umfeld, im Körper aber auch persönlich zu Energielücken führt.

Heute empfinde ich meine meine Herausforderungen als Geschenk. Denn diese Erfahrung erlaubt mir mit Menschen ihre individuelle Strategie zu entwickeln Erfolg und selbst im besten Zustand sein zu verbinden.

Ich wünsche mir eine Welt, in der die Menschen sich gemeinsam, selbstverantwortlich und schöpferisch mit Lust, Zeit und Energie engagieren, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen. Der Mensch heilt sich und damit die Erde.

Und was habe ich davon? Ich bin dabei in meinem Tun nicht uneigennützig. Ich liebe es zu sehen, wie Menschen sich auf diesen Weg machen. Ich möchte in genau dieser Welt leben und meine Tochter aufwachsen sehen. 

Was Sie jetzt tun ist für das, was Sie in Zukunft tun werden von entscheidender Bedeutung!

Es ist Ihre Entscheidung Ihren Standard anzuheben. Wer seinen Erfolg leben,  seine Leistung auf die Straße bringen und nicht laufend zu seinen Lasten arbeiten will benötigt ein optimales Zusammenspiel Umfeld, Körper und Geist. Im Functional Health Leadership Coaching für Führungskräfte, Manager, Selbstständige und Unternehmer sprechen wir Klartext wo es gerade hängt, wo Sie hin wollen und sehen was dafür zu tun ist.

 

Folgen Sie mir